JAZZ IN CONCERT

presented by Thomas Kimmerle

Marion & Sobo Band – Esprit Manouche Tour

Marion & Sobo Band – Esprit Manouche Tour

Marion & Sobo Band – Esprit Manouche Tour

Marion & Sobo Band - ausverkauft - Pantheon Theater Bonn
Foto: Pollert

“Absolutely irresistible”! This is what Folker Magazine writes about the music of MARION & SOBO BAND. The French-Polish-German quintet from Bonn creates its own modern style of vocal gypsy jazz and combines it with global music and chanson. The Franco-American singer Marion Lenfant-Preus, the Polish guitarist “Sobo” (Alexander Sobocinski) and their band make music beyond drawers. They explore sounds of Western and Eastern Europe with their new album “Esprit Manouche” (Acoustic Music Records), and use their international roots, their travels and their contact to different cultures as a source of inspiration for their songs.

MARION & SOBO BAND show their individuality through their timeless and contemporary sound, through their arrangements and their own compositions, and also through the varied voice of front woman Marion Lenfant-Preus. The charismatic singer presents her songs in up to eight different languages and knows how to inspire the audience with improvised scat singing. The band’s masterful instrumentalists on guitars, violin and double bass also provide a special sound. They create an energetic and rhythmic sound without drums or percussion, which is rare nowadays in vocal gypsy jazz. The percussion is mainly taken over by the so-called Gypsy guitars, built like the Selmer Macaferi from the 1930s. With improvisation passages, the musicians’ musical expression is constantly extended: the two guitarists “raise Django Reinhardt to life (…), the violin sounds as if it had been stolen in Bucharest, and the bass thunders far more powerfully than one would normally allow an accompanying instrument to do” (Folker Magazine).

For the Bonner Band the interaction with the other musicians on stage and also with the audience is very important. Her playfulness and spontaneity are contagious. The expressive and lyrical melodies constantly unfold their attraction for a cross-cultural and cross-generational audience. MARION & SOBO BAND unfolds on stage every time again and no concert is like the other!

Press commentaries:
Aachener Kurier – The spectator is invited “to an exquisite musical cocktail that could just as easily be served on the Copa Cabana, in a café on the hill of Montmartre, over a campfire in the forests of Transylvania, on the streets of New Orleans or in a Budapest pub on the chain bridge.

Folker Magazine – “Guitarist Sobo resurrects Django Reinhardt; singer Marion makes the guests of every cocktail bar blush in [more than] four languages; the violin sounds as if it had been stolen in Bucharest, and the bass thunders far more powerfully than you would normally allow an accompanying instrument to do.”

Jonas Vogelsang

guitar
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6. March 2020
Pantheon Theater
20:00 h

Admission from

18:30 h

Pantheon Theater, Siegburger Straße 42, 53229 Bonn

€ 16.00

+ fees

Organizer

advertising

JazzrockTVAnalogue-Hubert-Vianden-BonnJacques-Weindepot-Bonn-Dottendorf

JAZZ IN CONCERT

präsentiert von Thomas Kimmerle

Marion & Sobo Band – Esprit Manouche Tour

Marion & Sobo Band – Esprit Manouche Tour

Marion & Sobo Band – Esprit Manouche Tour

Foto: Pollert

„Absolut unwiderstehlich“! Das schreibt das Folker Magazine über die Musik der MARION & SOBO BAND. Das französisch-polnisch-deutsche Quintett aus Bonn erschafft seinen eigenen modernen Stil von vokalem Gypsy Jazz und verbindet ihn mit globaler Musik und Chanson. Die franko-amerikanische Sängerin Marion Lenfant-Preus, der polnische Gitarrist „Sobo“ (Alexander Sobocinski) und deren Band machen Musik über Schubladen hinweg. Sie erkunden Klangfarben von West- und Ost-Europa mit ihrem neuen Album „Esprit Manouche“ (Acoustic Music Records), und nutzen ihre internationale Wurzeln, ihre Reisen und ihren Kontakt zu verschiedenen Kulturen als Quelle der Inspiration für ihre Lieder. 

Ihre Individualität zeigt MARION & SOBO BAND durch ihren zeitlos und zugleich zeitgemäßen Sound, durch ihre Arrangements und eigene Kompositionen, und außerdem durch die variantenreiche Stimme von Frontfrau Marion Lenfant-Preus. Die charismatische Sängerin präsentiert ihre Lieder in bis zu acht verschiedenen Sprachen und weiß das Publikum auch mit improvisiertem Scat-Gesang zu begeistern. Für besonderen Sound sorgen außerdem die virtuosen Instrumentalisten der Band an den Gitarren, an der Geige und am Kontrabass. Sie kreieren einen energetischen und rhythmischen Sound ohne Schlagzeug oder Percussion, was man heutzutage bei vokalem Gypsy Jazz selten findet. Das Perkussive übernehmen vor allem die sogenannten Gypsy Gitarren, gebaut wie die Selmer-Macaferi aus den 1930ern. Mit Improvisationspassagen wird die musikalische Expressivität den Musikern stets erweitert: die zwei Gitarristen lassen „Django Reinhardt auferstehen (..), die Geige klingt, als wäre sie in Bukarest gestohlen, und der Bass donnert weit kräftiger, als man es einem Begleitinstrument üblicherweise zugesteht“ (Folker Magazine). 

Für die Bonner Band ist die Interaktion mit den Mitmusikern auf der Bühne und auch mit dem Publikum sehr wichtig. Ihre Spielfreude und Spontanität sind ansteckend. Die ausdrucksstarken und lyrischen Melodien entfalten stets aufs Neue ihre Anziehungskraft für ein kultur- und generationsübergreifendes Publikum. MARION & SOBO BAND entfaltet sich auf der Bühne jedes Mal aufs Neue und kein Konzert ist wie das andere! 

Pressestimmen: 
Aachener Kurier – Der Zuschauer wird „zu einem exquisiten, musikalischen Cocktail eingeladen, der ebenso gut auf der Copa Cabana, in einem Café auf dem Hügel von Montmartre, beim Lagerfeuer in den Wäldern Transsilvaniens, auf den Straßen von New Orleans oder in einer Budapester Kneipe an der Kettenbrücke serviert werden könnte.“

Folker Magazine – „Gitarrist Sobo lässt Django Reinhardt auferstehen; Sängerin Marion bringt gleich in [mehr als] vier Sprachen die Gäste jeder Cocktailbar zum Erröten; die Geige klingt, als wäre sie in Bukarest gestohlen, und der Bass donnert weit kräftiger, als man es einem Begleitinstrument üblicherweise zugesteht. 

Jonas Vogelsang

Gitarre
  • Amour Confidentiel - MARION & SOBO BAND
6. März 2020
Pantheon Theater
20:00 h

Einlass ab

18:30 h

Pantheon Theater, Siegburger Straße 42, 53229 Bonn

€ 16.00

+ Gebühren

Veranstalter

Werbung

Jacques-Weindepot-Bonn-DottendorfJazzrockTVAnalogue-Hubert-Vianden-Bonn