Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Westerhof-Café im Stieler-Haus

+ Google Karte anzeigen
Seestraße 74
Tegernsee,Bayern83684Deutschland
+49 8022 7040343 http://www.derwesterhof.de/stielerhaus/westerhof-cafe-im-stielerhaus.html

Westerhof-Café im Stieler-Haus 

Die Renovierung des 1830 erbauten Stieler-Hauses geht nach einigen baulichen Überraschungen nunmehr zügig voran. Zwischenzeitlich war der frühere Landsitz des bayerischen Hofmalers Joseph Karl Stieler von Statikern als einsturzgefährdet bewertet worden – ein alter Riss in einer 1850 veränderten Wand musste erst durch Stahlseile gesichert und später mit Beton unterfangen werden, bevor die Experten grünes Licht gaben für die weitere Sanierung des Gebäudes. Der Besitzer Dr. Andreas Greither plant nun, das Stieler-Haus als Kultur- und Literaturcafé im Frühsommer 2014 zu eröffnen.Auf die Gäste warten dann zusätzlich zum Cafébetrieb eine Reihe von architektonischen Besonderheiten: neben einem funktionstüchtigen Kuchl aus dem frühen 19. Jahrhundert wird unter anderem ein Klavier zu sehen sein, auf dem der Komponist und Musiker Felix Mendelssohn Bartholdy gespielt haben soll. Besitzer Dr. Andreas Greither begleitet die historische Spurensuche mit Spannung: “Manches, was wertvoll erschien, stellte sich als gewöhnlich heraus – und dann taucht unerwartet ein Detail auf, das vom Denkmalschutz als bemerkenswert eingeschätzt wird. Die Sanierung des Stieler-Hauses ist zwar mit einigen Anstrengungen verbunden, die Erfolge bei der Sanierung erfüllen mich aber jetzt schon mit großer Vorfreude auf die Eröffnung im Herbst”. 
  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

JAZZ IN CONCERT

Mo 29

Rainer Böhm Standard Trio

29. April @ 20:00 - 22:00
Jun 07
Nov 28

10 Jahre JazzrockTV – live show

28. November @ 20:00 - 23:00

ANZEIGE

Sie werden auf eine externe Homepage weitergeleitet

Jacques Weindepot Bonn Dottendorf
3songsbonn - Bonn's English Music Site
Klavierhaus Klavins Bonn
SOURCE LAW Bonn
Analogue - Hubert Vianden Bonn - Linn
JazzrockTV - Cologne